Lavans beste Wäscherei
der Welt

Geplaatst op 24-10-2022

Am Freitagabend, den 21. Oktober, wurde Lavans mit dem wichtigsten Preis der Wäschereibranche ausgezeichnet: den Global Best Practices Awards 2022. Auf der internationalen Textile Care Messe in Mailand wurde Lavans mit dem Titel "Beste Wäscherei der Welt" ausgezeichnet. Laut der Jury zeichneten wir uns durch unsere eigenwilligen, aber sehr bewussten Geschäftspraktiken sowie durch unsere innovative und nachhaltige Arbeitsweise aus. Oder wie wir selbst immer sagen: "Ein bisschen anders, ...., aber schön selbst."

Bewusst nachhaltig 

Zusammen mit 11 anderen Wäschereien aus aller Welt wurden wir vom internationalen Branchenverband CINET nominiert. Gemeinsam mit einer unabhängigen Jury bewertete der Branchenverband die 12 nominierten Finalisten in Kategorien wie Qualität, Nachhaltigkeit, unser Geschäftsmodell, unsere Dienstleistungen und Innovation. "Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit liegt in unserer DNA und ist in Mailand nicht unbemerkt geblieben", sagt Tristan van der Waart (General Manager Lavans). "Vor mehr als 15 Jahren begannen die Eigentümer von Lavans, die Cousins Piet und Michel Heerkens, mit bewussten Schritten, Lavans zu dem zu machen, was es heute ist: kerngesund und voller Energie. Dies führte bereits 2016 zu einem hervorragenden zweiten Platz bei einer früheren Teilnahme an den Global Best Practices in Frankfurt.

Typisch Lavans 

"Dass wir uns jetzt, sechs Jahre nach unserer letzten Teilnahme, die beste Wäscherei der Welt nennen dürfen, ist fantastisch", sagt Tristan. Gemeinsam mit Tijn und Max Heerkens, der 4. Generation, nahm er letzte Woche an der gut besuchten Expo Detergo in Mailand teil. "Besonders nach all den Investitionen der letzten Jahre ist dies ein krönender Abschluss. Für uns eine Bestätigung, dass wir die richtigen Dinge tun und die richtigen Entscheidungen getroffen haben. So wurden unsere Betriebsgebäude in Helmond erheblich erweitert, wir sind vor kurzem in einen neuen (größeren) Hochsicherheitsbereich umgezogen, und es wurde mit dem Bau eines größeren Reinraums begonnen. Sie sehen, dass wir immer auf der Suche nach nachhaltigen Investitionen in die Zukunft sind. Übrigens sind das auch typische Lavans-Pläne, die viel Mut erfordern. Piet und Michel sagen nicht umsonst: Wenn wir wie ein normales Unternehmen aussehen, müssen wir loslegen", sagt Van der Waart.  

Unser Stolz 

Während des Pitch-Moments in Mailand gaben Tristan, Tijn und Max einen Einblick in die moderne Wäscherei, die innovativen nachhaltigen Schritte der letzten Jahre und zeigten vor allem, wofür Lavans steht. Eine führende Rolle wurde auch unserem Stolz vorbehalten: unseren Mitarbeitern, die jeden Tag dafür sorgen, dass unsere Kunden zufrieden sind und bleiben. Jeden Tag sind 275 "Lavaner" mit mehr als 20 verschiedenen Nationalitäten damit beschäftigt, über 10.000 Kunden zu bedienen. Dies geschieht tagtäglich mit einem starken Fokus auf nachhaltiges Wirtschaften. "Unsere Mitarbeiter sind unsere Visitenkarte und gemeinsam haben wir diese Auszeichnung gewonnen. Wir werden dies auf jeden Fall mit all unseren Kollegen feiern. Ihr grenzenloses Engagement und ihr Enthusiasmus spiegeln sich im Kontakt mit den Kunden und in der Pflege ihrer Produkte wider. Wir sind sehr stolz darauf", sagt Tristan. Dies war auch der Jury des Global Best Practices Award 2022 nicht entgangen. Das Ergebnis war ein wunderbarer Jurybericht und mindestens ein Jahr lang der Ehrentitel "Beste Wäscherei der Welt"!