Hurra,  Lavans wird 90!

Geplaatst op 21-01-2018

Es gibt einen guten Grund zu feiern! Denn dieses Jahr bestehen wir 90 Jahre und darauf darf man stolz sein. Gerade auch weil wir als Familienbetrieb nach so vielen Jahren immer noch ungeheuer innovativ sind und eine deutliche Vision besitzen, wie das Weiterbestehen von Lavans auf eine möglichst nachhaltige Weise zu gewährleisten ist.

Das Jahr 1928

Eine Reise in die Vergangenheit … Nicht nur für Lavans war 1928 ein besonderes Jahr. Die Geschichtsbücher berichten, dass im selben Jahr:
- die Niederlande Gastgeber der Olympische Spiele waren, die in Amsterdam abgehalten wurden.
- der Radiowecker von einer US-amerikanischen Uhrenfabrik erfunden wurde.
- die weltweit bekannte Comicfigur Micky Maus entworfen wurde und am 19. September im ersten Zeichentrickfilm mit Ton auftrat.  

1., 2. und 3. Generation

Toos und Leo Heerkens
Lavans wurde von Toos und Leo Heerkens unter der Firma „Wilhelmina“ gegründet. Toos stammte aus einer echten Wäschereifamilie und Leo war Textilingenieur. Das stellte sich als die perfekte Kombination für die Gründung einer Wäscherei am Houtse Parallelweg im südniederländischen Helmond heraus. 


Toos und Leo Heerkens, die Gründer der Wäscherei Wilhelmina 

Martijn, Rien und Thijs Heerkens
Die zweite Generation bestand aus drei der sechs Söhne von Toos und Leo (die Gebrüder Martijn, Thijs und Rien Heerkens). Ihr Augenmerk galt der Spezialisierung auf den Geschäftsmarkt und damit legten sie das Fundament für den Betrieb, der Lavans jetzt ist. Das verlangte Weitblick und Mut. Aber es war vor allem auch harte Arbeit mit der sichergestellt wurde, dass die Wäsche sauber und pünktlich beim Kunden eintraf.


Die Gebrüder Thijs und Rien Heerkens während der Eröffnung des Gebäudes am Kanaaldijk.
Martijn fehlt auf dem Foto. 

Michel und Piet Heerkens
Ab Mitte der 80er Jahre waren die heutigen Inhaber, die Neffen Piet und Michel Heerkens, bei Lavans tätig. Seit damals hat sich ungeheuer viel verändert:
- Der Betrieb wurde von Wilhelmina in Lavans umfirmiert.
- Wir wurden mit der BOV Trophäe für die Beste Unternehmervision ausgezeichnet, erhielten den FTN Innovationspreis und den FTN Energiepreis. Außerdem wurden wir von der Branche zur zweitbesten Wäscherei der Welt ernannt. 
- Nach einem umfangreichen Umbau konnten die zwei Produktionsstätten zu einer zusammengeführt werden,
- Wir unternahmen bewusste Schritte, um die grünste Wäscherei Europas zu werden.


Piet und Michel Heerkens auf dem Bulldozer nach dem symbolischen Anstoß des Neubaus 2018.

Das Jahr 2018

Es steht fest, dass wir im weiteren Verlauf des Jahres das Lavans-Jubiläum gebührend feiern werden. Aber nicht nur die Tatsache, dass wir dieses Jahr 90 werden, macht 2018 zu einem besonderen Jahr. Auch der anstehende Umbau unseres Gebäudes ist ein Anlass zum Feiern. Nächsten Monat beginnen wir mit einer über 4.000 m² umfassenden Erweiterung. Wir legen uns für den Bau einer ultramodernen Reinraumwäscherei ins Zeug.